Das digitale Impfzertifikat ist da
Liebe Kunden,
Wir können in der Apotheke die digitalen Impfzertifikate für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Bürger:innen ausstellen.
Hierzu müssen wir in der Apotheke Ihre Daten erfassen und die Dokumente auf Richtigkeit prüfen. U.a. wird Ihr vollständiger Name, Geburtsdatum, Impfstoff, Impfdatum und Impfdosis erfasst.
Bringen Sie daher bitte Ihren gelben Impfpass und Ihren Personalausweis mit in die Apotheke.
Nach Eingabe und Übernahme der Daten in unser System wird ein 2D-Barcode erstellt, den Sie direkt abscannen können. Zusätzlich erhalten Sie einen Papierausdruck den Sie mitbekommen und später einscannen können.
Der digitale Impfnachweis kann dann von Ihnen als QR-Code über die CovPass-App oder die Corona-Warn-App genutzt werden. Die App speichert die Impfbescheinigung dann lokal auf dem Smartphone. Das Impfzertifikat enthält nur Informationen zum Impfstatus, den Namen des geimpften und das Geburtsdatum.
Dienstleister und Veranstalter können mit einer speziellen Prüf-App den QR-Code scannen und das Impfzertifikat prüfen. Damit kann der Impfstatus ähnlich wie ein Barcode eines Flug- oder Bahntickets gescannt werden. Bitte beachten Sie, dass ggf. ergänzend ein Lichtbildausweis vorzulegen ist, um die Übereinstimmung der Person zu prüfen. Alternativ ist weiterhin ein Nachweis mit dem analogen gelben Impfpass möglich.
Ihre farma-plus Apotheke