Warum farma-plus?

Ausgangssituation

Die Situation der deutschen Apotheke war und ist durch eine rasche Folge von gesetzlichen Änderungen bestimmt. Diese haben die betriebswirtschaftliche Situation der Apotheken selten positiv beeinflusst. Ganz im Gegenteil: Der Rohertrag bei den Rx-Arzneimitteln ist eingebrochen und der OTC-Umsatz stagniert.

Aktuell schließen jede Woche vier Apotheken in Deutschland! Das immer wieder vorhergesagte "Apothekensterben" wird Realität.

Wer in dieser Situation zu den Gewinnern gehören will, muss Position beziehen. Dazu gehören ein klares Profil und eine deutliche Kundenansprache. Das lässt sich in Gruppen deutlich besser gestalten denn als Einzelapotheke. Dabei hat sich eine Zwei-Namen-Strategie nicht als besonders wirksam herausgestellt.

Ein Profil entsteht, wenn es eine eindeutige Positionierung und eine eindeutige Bezeichnung gibt.

Zielsetzung

Die erste Zielsetzung bei farma-plus ist und bleibt der wirtschaftliche Erfolg der einzelnen Apotheke. Die Apotheken tragen den Namen farma-plus Apotheke mit dem entsprechenden Zusatz. Damit wird eine Marke geschaffen. Ziel ist es, ein Profil entstehen zu lassen:

Die freundliche und beratungsaktive Apotheke mit den günstigen Angeboten

Die optische Wiedererkennung erfolgt über die Farbe und den Namen der Apotheke.

Die emotionale Bindung über die gute Beratung sowie das freundliche Ambiente und die guten Preise.


Das können Sie von farma-plus erwarten

- Komplettes Marketing und kontinuierliche Werbung

- Umfassende persönliche Beratung und Betreuung

- Betriebswirtschaftliche Planung und Begleitung

- Schulungen, Informationen und Motivation des Apothekenteams

- Eigenmarken zur Profilierung und Ertragsverbesserung

- Rohertragsersteigerung durch Herstellervereinbarungen

- Verbesserte GH-Konditionen durch Prüfung und Verhandlung

- Unterstützung bei Standort- und Apothekensuche

- Kollegenaustausch und Wissenstransfer durch moderne Kommunikationsmittel

- Betreuung des Facebook- und Internetauftritts

- Wettbewerbsrechtliche Unterstützung

- Absoluter Gebietsschutz

 


Das sollte zu Ihren Stärken zählen

- Teamplayer in der Gruppe farma-plus

- Aktiv und aufgeschlossen

- Konsequent im Denken und Handeln

- Wachstums- und etragsorientiert

- Menschlich und engagiert

 

Das sind Ihre Vorteile

- Voller Erhalt der unternehmerischen Selbstständigkeit

- Zeit- und Geldersparnis

- Niedrige Betreuungs- und Lizenzgebühren

- Exklusive Nutzung am Standort

- Freiraum für individuelle Anpassungen

- Kein Versandhandel unter identischer Marke

- Keine Abhängigkeiten

- Aktive Mitgliedschaft in einer lebendigen Gruppe

Umsetzung

 

Für Apotheken bieten sich diverse Möglichkeiten, Partner bei farma-plus zu werden:

 

Umwandlung der eigenen Apotheke in eine farma-plus Apotheke

 

Das ist die rascheste, einfachste und kostengünstigste Möglichkeit. Nach einer Prüfung der örtlichen Gegebenheiten kann eine Entscheidung getroffen werden, ob eine Umwidmung die geeignete Maßnahme ist. Die notwendigen Umgestaltungsmaßnahmen werden budgetiert, besprochen und durchgeführt. Etwa die Hälfte aller bestehenden farma-plus Apotheken sind erfolgreiche Umwidmungen, die andere Hälfte Neugründungen.

 

Umwandlung einer Filiale in eine farma-plus Apotheke

Das Prozedere ist identisch zu dem oben beschriebenen. Die Erfolge sind fulminant. Der beste Weg, einen Fuß in den preisaktiven Markt zu bekommen.

 

Neugründung einer farma-plus Apotheke

  • Sie verfügen über einen geeigneten Standort oder haben einen solchen ins Auge gefasst – farma-plus unterstützt Sie bei der Umsetzung
  • Sie suchen einen neuen Standort – farma-plus hat geeignete Standorte oder sucht diese
  • Neue Einkaufsstätten entstehen – farma-plus hat die Verbindungen

   

 

 


Viele Möglichkeiten, ein Ziel: eine erfolgreiche farma-plus Apotheke.

Leistung im Detail

Marketing
Einheitlicher Marktauftritt, Ladenbau, EDV-Anpassung, Eröffnungskampagnen, Werbemaßnahmen, Flyer, Zeitungsanzeigen, Neuromarketing, Bonussysteme, Rundfunkwerbung, Kinowerbung, Transparente, Werbemittel, Zugaben, Aktionspakete, Betreuung u.v.m.

 

Public Relations (PR)
Öffentlichkeitsarbeit (Internet- und Facebook-Pflege sowie die Nutzung weiterer moderner Informationskanäle), Pressemitteilungen für die farma-plus Apotheken, Verbandsarbeit, Kooperationen mit Partnern im Gesundheitssystem u.v.m.

 

Einkauf
Optimierung der GH-Konditionen, Sonderkonditionen bei Industriepartnern, Lageroptimierung, Bestellbündelung u.v.m.

 

Schulung
Persönliche Betreuung, Inhouse-Schulungen, Trainings, Mitarbeitermailing "apo-update", Fachseminare u.v.m.

 

Category Management
Optimierung der Warenplatzierung, Gesamtbild der Warenpräsentation, Preisauszeichnung, Kundenanimation, Eigenmarken, neue Sortimente u.v.m.

 

Dienstleistungen
Betreuung, Verhandlungsbegleitung, Wettbewerbsrecht, Mitarbeitersuche und -bindung, betriebswirtschaftliche Analysen, Standortbewertungen, persönliches Coaching u.v.m.

 

Alleinstellung
Gebietsschutz, Expansionsmanagement, Markenschutz u.v.m.

Newsletter

Melden Sie sich beim farma-plus Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Angebote, Gutscheine und Informationen aus der farma-plus Zentrale.